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Das Qualitätsmanagement der BBT-Gruppe

Qualitätsmanagement stellt für uns eine Selbstverpflichtung gegenüber Patienten, Bewohnern, Menschen mit Behinderungen, unseren Mitarbeitern und unserem Umfeld dar.

Wer sich ins Krankenhaus begibt, verlässt sich darauf, dass alles gut geht. Damit das auch gelingt, entwickeln wir die Behandlungsabläufe stetig weiter, legen Standards fest, die jeden Handgriff genau beschreiben. Vieles erinnert an die Kontrollen vor einem Flugzeugstart - schließlich ist die größtmögliche Sicherheit für die Patienten oberstes Ziel.

Aber nicht nur in den Gesundheitsdiensten, auch in den Einrichtungen der Senioren- und Teilhabedienste der BBT-Gruppe entwickeln wir die Prozesse, Abläufe und Standards kontinuierlich weiter, um unseren Patienten, Klienten und Bewohnern eine möglichst hohe Qualität der Versorgung zu garantieren. Mit Qualifizierungs- und Zertifizierungsmaßnahmen wie zum Beispiel DIN EN ISO 9001/2015 und proCum Cert/KTQ® schaffen wir Transparenz nach innen und außen. All diese Verfahren gehen weit über das gesetzlich geforderte Maß hinaus; sie helfen uns, Stärken, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale frühzeitig zu erkennen. Dieses Engagement spiegelt sich auch in unserer Mitgliedschaft im Aktionsbündnis Patientensicherheit wieder

Qualität hat für uns als christliches Unternehmen aber auch noch eine andere, eine ethische Dimension. Behandlungsqualität und die Orientierung an christlichen Werten bilden für uns eine Einheit. Das beginnt bei der Aufrichtigkeit der Beratung im Hinblick auf die bestmögliche Behandlung, die sich nach den individuellen Gegebenheiten richtet, und zeigt sich am Leistungsangebot, das den ganzen Menschen in den Blick nimmt. 

Messen, prüfen, Prozesse hinterfragen und neu ausrichten - all das sehen wir nicht als Erfüllung gesetzlich vorgeschriebener Pflichten, sondern als Ausdruck unseres Selbstverständnisses einer ganzheitlichen Zuwendung zu den Menschen, die zu uns kommen. Damit sie sich auf die bestmögliche Versorgung und Behandlung einfach verlassen können.

Weitere Artikel zum Thema:

Qualitätsberichte 

Strukturierte Qualitätsberichte nach Sozialgesetzbuch

Seit 2005 sind Krankenhäuser in Deutschland gesetzlich dazu verpflichtet im Rahmen von Qualitätsberichten über ihre Arbeit zu informieren. Diese Berichte enthalten unter anderem Angaben zum Diagnose- und Behandlungsspektrum, zur Häufigkeit einer Behandlung, zur Anzahl der Komplikationen sowie zur Personalausstattung der Häuser.

Weiterführende Informationen zu den Qualitätsberichten finden Sie hier:

Qualitätsberichte der Einrichtungen

Zu den Qualitätsberichten unserer Einrichtungen gemäß § 137 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6 SGB V gelangen Sie über die Referenzdatenbank des Gemeinsamen Bundesausschusses. Diese ermöglicht Ihnen eine Suche nach den entsprechenden Einrichtungen und bietet Ihnen einen Überblick über alle aktuellen und vorherigen Qualitätsberichte unserer Krankenhäuser.

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zum Qualitätsmanagement innerhalb der BBT-Gruppe? - Wir helfen Ihnen gerne weiter:

Katja Himpler
Leiterin Zentralbereich Qualitäts-, Prozess- & Risikomanagement
Kardinal-Krementz-Straße 1 - 5
56073 Koblenz
Hannah Sewenig
Referentin Zentralbereich Qualitäts-, Prozess- & Risikomanagement
Kardinal-Krementz-Straße 1 - 5
56073 Koblenz
Anke Welter
Referentin Zentralbereich Qualitäts-, Prozess- & Risikomanagement
Kardinal-Krementz-Straße 1 - 5
56073 Koblenz

Weitere Informationen zum Thema Qualität und die Ansprechpartner in den Einrichtungen vor Ort finden Sie hier:

 
 

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