Zur Unternehmensseite
Allgemein
Weiterbildungen
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Kontakt
Allgemein

Fort- und Weiterbildung

Unser Unternehmen ist nach KTQ zertifiziert. In unserer täglichen Arbeit legen wir großen Wert auf Qualität, die von unseren Mitarbeitern umgesetzt und gelebt wird.  

Als moderner Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern zahlreiche Möglichkeiten in der Fort- und Weiterbildung an. Von unserer Devise "Weiterentwicklung durch lebenslanges Lernen" kann somit jeder für sich persönlich Gebrauch machen.

Von Präsenzveranstaltungen bis hin zum E-Learning bestehen moderne und flexible Teilnahmemöglichkeiten.
Berufsbedingte Pflichtveranstaltungen werden über die Innerbetriebliche Fortbildung mehrmals im Jahr angeboten, damit besteht für alle unsere Mitarbeiter die Möglichkeit einer Teilnahme.

Zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung bieten wir Fortbildungen in folgenden Bereichen:

  • Fachkompetenz
  • Persönlichkeits- und Sozialkompetenz
  • Führungskompetenz
  • Recht und Gesetze
  • Betrieblich organisatorische Themen
  • Informationsveranstaltungen

Einen Einblick in die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet unser Bildungsprogramm. Auch für Externe besteht teilweise die Möglichkeit an unseren Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.

Zum aktuellen Fort-und Weiterbildungsprogramm 2024

Weiterbildungen

Weiterbildungsmöglichkeiten

Wir unterstützen und fördern unsere Mitarbeiter in ihren Wünschen nach weiterer Qualifikation. Fort- und Weiterbildungen werden in der Regel innerhalb der Arbeitszeit erbracht. 

Wundmanagement
In der Hohenloher Krankenhaus gGmbH sind zur Zeit zwei Wundtherapeutinnen und eine Wundexpertin eingesetzt. Zwei weitere Mitarbeiterinnen befinden sich aktuell in der Weiterbildung zur  Wundtherapeutin. Diese Weiterbildung dauert ca. 3 Monate, die Weiterbildung zum Wundexperten ca 1,5 Jahre.
Die Wundmanagerinnen arbeiten abteilungs- und disziplinübergreifend und werden für diese Tätigkeit abhängig vom Arbeitsaufkommen frei gestellt. Eine moderne Wundversorgung wird durch den Besuch regelmäßiger Fort- und Weiterbildung sicher gestellt. 

Fachweiterbildungen

In den Bereichen des OPs sowie der Anästhesie- und Intensivpflege bilden wir in 2-jährigen Kursen interessierte und motivierte Mitarbeiter weiter. Die Weiterbildung findet in den theoretischen Teilen im DIAK in Schwäbisch Hall statt, die praktischen Lernmodule werden im Hohenloher Krankenhaus, aber auch in anderen kooperierenden Einrichtungen angeboten. So wird eine optimale Gelegenheit geboten, unterschiedliche Kliniken und Arbeitsweisen kennen zu lernen.

Wir betreuen stationär und ambulant onkologische Patienten durch speziell weiter gebildete Mitarbeiter. Die Qualifikation zur onkologische Fachpflege bieten wir in Kooperation mit benachbarten Kliniken an. Auch in der Palliativpflege werden Mitarbeiter ausgebildet. 

Stationsleitung/ Bereichsleitung

Weiterbildungen zur Leitung einer Station, Funktions- oder Wohnbereichs bieten wir in Kooperation mit den SLK - Kliniken in Heilbronn an. Alle Pflegekräfte in Führungspositionen sind entsprechend qualifiziert oder befinden sich gerade in der Weiterbildung. Dauer der Weiterbildung ist ca. 1,5 Jahre. 

Praxisanleiter

Um eine optimale praktische Anleitung auf den Stationen zu gewährleisten, sind in jedem Bereich Mentoren und Praxisanleiter eingesetzt. Die Weiterbildung zur/zum Praxisanleiter/in erfolgt in Kooperation mit den SLK-Kliniken in Heilbronn. Regelmäßige Praxisanleitertreffen bieten eine gute Möglichkeit, sich mit KollegInnen auszutauschen und das Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.

Update-Kurs "Wiedereinstieg Pflege"

Der Kurs soll pflegerelevante Kenntnisse vermitteln, vertiefen und auffrischen. Dadurch soll der (Wieder-)Einstieg in die Pflege unterstützt und erleichtert werden.
Zielgruppe: Wiedereinsteiger - dreijährig ausgebildete Fachkräfte, Einjährige Pflegehelfer, Ungelernte Pflegehilfskräfte.
Der Kurs findet in drei Modulen, je eine Woche, statt.


Modul 1: Arbeitsorganisation/Arbeitsabläufe, Pflegefachthemen - allgemeine Pflege, Prophylaxen, Umgang in Notfallsituationen, Kommunikation, Recht, Hygiene

Modul 2: Ethik in der Pflege, Pflegedokumentation und EDV, Datenschutz, Umgang mit Demenzerkrankten, Palliativ Pflege

Modul 3: Expertenstandards, Spezielle Pflegemaßnahmen, Vorbehaltsaufgaben, Pflegeberufereformgesetz, spezielle Themen je nach Arbeitsbereich, Anleitung

Kosten: Für Mitarbeitende und zukünftige Mitarbeitende der Einrichtungen der BBT-Region Tauberfranken Hohenlohe kostenfrei. Externe Teilnehmende: 900 Euro.


Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig!

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen

Ihr Arbeitsplatz kann über unsere Betriebsärztin und unserem Beauftragten für Arbeitssicherheit begangen und im Bedarfsfall Ihrer Gesundheit angepasst werden.

In der Innerbetrieblichen Fortbildung bieten wir unseren Mitarbeiten eine Vielfalt an Angeboten zur Gesundheitsförderung an, wie zum Beispiel die Tagesveranstaltungen "Wie bleibe ich in Balance".

Kurse, die über eine längere Zeit laufen, wie beispielsweise:

  • Zumba
  • Idogo-Qi-Gong
  • Yogalates
  • Gutes für den Rücken
  • Selbstverteidigung

Betriebssportgruppen:

  • Fußball
  • Volleyball

Als Mitarbeiter haben Sie die Möglichkeit in unserem Geräteraum der Physikalischen Therapie zu Sonderkonditionen zu trainieren.

Kontakt

Ansprechpartner

An- und Abmeldungen bitte an folgende E-Mail-Adresse:

Frtbldnghhnlhbbtgrppd

 
 

Diese Website verwendet Cookies.
Diese Webseite nutzt neben notwendigen auch nicht notwendige Cookies externer Komponenten, wie z.B. Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Nutzungsverhalten zu sammeln. Personenbezogene Daten werden von uns nicht erhoben und bedürfen, wie z. B. bei der Nutzung von Kontaktformularen, Ihrer expliziten Zustimmung. Sie können dem Einsatz der nicht notwendigen Cookies mit dem Klick auf die Schaltfläche „alle Cookies akzeptieren“ zustimmen oder sich per Klick auf „alle Cookies ablehnen“ dagegen entscheiden. Weitere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten und zum Widerruf finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Dort können Sie ebenfalls Ihre hier getroffenen Einstellungen unter dem Link „Cookie-Einstellungen“ jederzeit aufrufen und Cookies auch nachträglich abwählen. Ihre Einwilligung dazu ist freiwillig und für die Nutzung der Webseite nicht notwendig.