19.01.2023
Neuer Studiengang Physician Assistant
BBT-Gruppe ist Kooperationspartner bei neuem Bachelorstudiengang Physician Assistant und trägt somit zur Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte im Gesundheitswesen bei.
Mit der Entwicklung eines
neuen Bachelorstudiengangs Physician Assistant soll ein weiteres Angebot zur
Gewinnung zusätzlicher Fachkräfte für das Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz
geschaffen werden. Darauf hat sich das Ministerium für Wissenschaft und
Gesundheit mit der Hochschule Kaiserslautern, dem Landeskrankenhaus, der
BBT-Gruppe und dem Hausärzteverband Rheinland-Pfalz verständigt.
Der neue Bachelorstudiengang
sei eine weitere wichtige Maßnahme der Landesregierung, um die gesundheitliche
Versorgung in Rheinland-Pfalz zu stärken und insbesondere die dazu notwendigen
Fachkräfte zu gewinnen, erklärte der Minister für Wissenschaft und Gesundheit
Clemens Hoch. Rheinland-Pfalz habe bereits in den vergangenen Jahren deutliche
Haushaltsschwerpunkte auf den Ausbau der Gesundheitsstudiengänge gesetzt.
Hervorzuheben seien beispielsweise die neuen Angebote im Hebammenwesen und in
der Pflege an den Universitäten Trier und Mainz und der Hochschule für
Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, die nur durch erhebliche zusätzliche
Stellen und Mittel des Landes eingerichtet werden konnten, so der Minister.
Ziel des neuen Studiengangs
Physician Assistant ist eine Qualifikation zur Entlastung von Ärztinnen und
Ärzten, die zur Tätigkeit sowohl im ambulanten als auch im stationären Setting
befähigt. „Wir wollen für Krankenhäuser und Hausarztpraxen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter hochschulisch qualifizieren, um die Betreuung von Patientinnen und
Patienten zu optimieren. Gleichzeitig wird dieser Studiengang für
Pflegefachkräfte und Medizinische Fachangestellte (MFA) neue berufliche Perspektiven
schaffen und ihnen interessante Tätigkeitsfelder eröffnen“, betonte der
Minister für Wissenschaft und Gesundheit Clemens Hoch.

„Wir haben als
Landeskrankenhaus (AöR) und BBT-Gruppe bereits sehr positive Erfahrung im
Einsatz von Kolleginnen und Kollegen, die als Physician Assistants ausgebildet
sind. Wir freuen uns daher außerordentlich, dass ein solches Angebot jetzt auch
in Rheinland-Pfalz etabliert wird und unterstützen diesen zukunftsweisenden
Studiengang sehr gerne als Kooperationspartner“, erklären der Geschäftsführer
des Landeskrankenhauses (AöR), Dr. Alexander Wilhelm, und der Geschäftsführer
des Geschäftsbereichs Unternehmensentwicklung der BBT-Gruppe, Matthias Warmuth.
Zukunftsweisend am Konzept sei, dass der Studiengang darauf ausgerichtet ist,
dass die Absolventinnen und Absolventen sowohl in der ambulanten Versorgung
als auch im stationären Umfeld tätig werden können, so Wilhelm und Warmuth
weiter.
Geplant ist, dass der neue
Bachelorstudiengang zum Wintersemester 2024/2025 an der Hochschule
Kaiserslautern (Standort Zweibrücken) an den Start geht. Prof. Dr.-Ing.
Hans-Joachim Schmidt, Präsident der Hochschule Kaiserslautern, betont die Synergien
an seiner Hochschule: „Wir freuen uns darauf, unsere umfangreichen Expertisen,
Kompetenzen und Erfahrungen in den Gesundheitswissenschaften in den neuen
Studiengang einbringen zu können. Die Praxisnähe, die charakteristisch für die
Ausbildung sein wird, ist eine besondere Stärke unserer Hochschule. In Verbindung
mit der notwendigen hohen fachlichen Kompetenz unserer Kooperationspartner
werden wir den Studierenden eine umfassende akademische Ausbildung mit
exzellenten Zukunftsperspektiven anbieten können.“
Auch die Landesvorsitzende
des Hausärzteverband Rheinland-Pfalz Dr. Barbara Römer begrüßt ausdrücklich
dieses neue Weiterbildungsangebot für nichtärztliche Mitarbeitende in der
ambulanten Versorgung. „Der Hausärzteverband setzt sich bereits seit längerer
Zeit für die Etablierung sogenannter „Teampraxen“ zur Sicherstellung der
hausärztlichen Gesundheitsversorgung ein. Es gilt, die hausärztliche Versorgung
durch den weiteren Ausbau von Delegationskonzepten zu stärken. Unsere Medizinischen
Fachangestellten sind das Herzstück jeder Praxis. Durch diese nun neu in
Rheinland-Pfalz geschaffene weitere Option zur beruflichen Weiterqualifikation
steigern wir die Attraktivität des MFA-Berufs. Zugleich schonen wir ärztliche
Ressourcen und eröffnen neue Chancen, mithilfe eines multiprofessionellen Teams
unter ärztlicher Supervision eine niederschwellige, ganzheitliche Gesundheitsversorgung
auch unter den Bedingungen einer immer älter werdenden Gesellschaft zu gewährleisten“,
so Dr. Barbara Römer.
„Ich freue mich, dass die
Hochschule für diese Initiative frühzeitig großes Interesse signalisiert hat,
da sie bereits über Kompetenzen im naturwissenschaftlich-medizinischen Bereich
verfügt und damit Synergieeffekte genutzt werden können“, erklärte der Minister
für Wissenschaft und Gesundheit. „Mein Dank gilt auch den Kooperationspartnern,
sie sind der Garant für einen hohen Praxis- und Anwendungsbezug des
Studiengangs“, so Hoch. Für den späteren Einsatz der ausgebildeten Physician
Assistants ist ein Delegationsmodell vorgesehen. Danach soll die Diagnose- und
Indikationsstellung, Therapiehoheit und die Gesamtverantwortung für den Behandlungsprozess
weiterhin Aufgabe des Arztes sein. Der neue Bachelorstudiengang wird auf der Grundlage
eines hierfür von der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
entwickelten Konzeptes aufgebaut werden. „Ich bin davon überzeugt“, so der
Minister für Wissenschaft und Gesundheit Hoch, „dass eine gute und flächendeckende
gesundheitliche Versorgung der Menschen in Rheinland-Pfalz auch in Zukunft
gelingt, wenn verschiedene Professionen ihre unterschiedlichen Kompetenzen in
diese Versorgung einbringen. Mit dem Physician Assistant fügen wir dieser
arbeitsteiligen gemeinsamen Versorgung einen weiteren wichtigen Baustein hinzu.“
Quelle: Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, Rheinland Pfalz
Physician Assistant in Baden-Württemberg
Das Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim bildet in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Standort Karlsruhe im neuen Studiengang „Bachelor of Science Physician Assistant“ aus. Am 1. Oktober 2022 startete bereits die zweite Studentin ihre duale Ausbildung mit der Praxisphase am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim.



